NABU-Ortsgruppe Maintal informiert

Vortrag über „Fledermäuse – heimlich, aber nicht unheimlich“

Die NABU-Ortsgruppe Maintal lädt am kommenden Freitag, 23. Februar 2018, um 20.00 Uhr im Rahmen ihrer monatlichen naturkundlichen Stammtische zu einer Informationsveranstaltung über die heimischen Fledermäuse ein. Der Eintritt ist frei!

Im evangelischen Gemeindezentrum Hochstadt wird Dagmar Stiefel, die Leiterin der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland aus Frankfurt Interessantes und Unbekanntes über die kleinen fliegenden Säugetiere berichten. Zur Zeit befinden sich die Tiere noch in ihren Winterquartieren in Höhlen, alten Stollen oder geschützten Dachböden und warten auf wärmeres Flugwetter, um wieder auf nächtliche Insektenjagd gehen zu können. Während ihres bis zu 7-monatigen Winterschlafs verbringen die kleinen Säuger Höchstleistungen, um die kalten Temperaturen überleben zu können: der Herzschlag verlangsamt sich von bis zu 1000 Schlägen auf nur einige Dutzend pro Minute, und der Stoffwechsel wird extrem gedrosselt. Deswegen ist es entscheidend, die Tiere während dieser Zeit nicht zu stören, denn dies würde zu einem unnötigen, lebensbedrohlichen Energieaufwand führen.

Der Vereinsvorsitzende Hanns P. Golez führt an, dass es sich der NABU zur Aufgabe gemacht hat, bekannte Winterquartiere der streng geschützten „Waldgeister“ gegen Störungen abzusichern, um das Überleben unserer verschiedenen Fledermausarten zu ermöglichen.

Wir können dem Schutz der kleinen Flieger aber nur dann gerecht werden, wenn wir uns unserer Verantwortung ihnen gegenüber bewusst sind, und wir uns für Erhalt und Ausbau reich strukturierter Laubwälder mit ausreichenden Schutzzonen einsetzen. Aus diesem Grund hat sich der NABU Maintal bereits seit vielen Jahren für eine Herausnahme größerer Stadtwaldflächen aus der öffentlichen Nutzung stark gemacht.

Naturfreunde, die den verschiedenen Fledermausarten Unterschlupf gewähren möchten, können am Haus oder im Garten Fledermauskästen anbringen. Ratschläge hierzu gibt die NABU-Aktion „Fledermausfreundliches Haus“.

Weitere Informationen über die Arbeit der NABU-Ortsgruppe Maintal finden Sie im Internet unter: www.nabu-maintal.de .

Hanns P. Golez,

(Vereinsvorsitzender NABU Maintal)