Schleiereulen-Beringung

 

 

 

 

Am Samstag, den 25.06.2016 konnten erfreulicherweise zwei Schleiereulen-Junge beringt werden.

 

Die Aktion fand im Turm der evangelischen Kirche in Maintal-Bischhofsheim statt.

 

Auf dem beschwerlichen Weg nach oben haben wir eine Gedenktafel für die Kriegsteilnemer und Gefallenen des Krieges von 1870 und 1871 vorgefunden.

 

Weiter ging es über steile, uralte Treppen und die letzten Meter sind nur über in die Wand eingelassenen Eisenbügel zu überwinden.

 

In dem großzügigen, abgedunkelten Brutkasten haben wir zwei Jungvögel angetroffen.

Die Beringung konnte ohne Hektik erfolgen, da bei Jungvögeln die Schreckstarre eintritt.

 

Auch die Turmfalken haben zwei Jungvögel ausgebrütet. Diese sind aber erst ca. 4 Tage alt und können natürlich noch nicht beringt werden. Es sind noch Eier im Kasten vorhanden. Es ist aber unwahrscheinlich, dass noch ein weiterer Bruterfolg möglich ist.

 

Die Kästen wurden sofort wieder geschlossen, um die Jungen und auch die Altvögel nicht weiter zu stören.

 

Alle Fotos: NABU Maintal