Botanischer Ausflug "Die Welt der Rosen"

NABU-Ortsgruppe Maintal informiert:

 

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die NABU-Ortsgruppe Maintal eine Informationsfahrt in die Wetterau zum Thema Rosen und Rosenanbau. Ziel war zunächst ein Bio-Rosenhof südlich des Rosendorfes Steinfurth, der sich u.a. auf den Verkauf von Blütenblättern an die Gastronomie spezialisiert hat. Das reichhaltige Angebot im „Rosenlädchen“ stieß auf große Zustimmung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die fast alle die Gelegenheit zum Kauf von „rosigen“ Produkten nutzten. Anschließend hatte der Vorstand eine Führung im Rosenmuseum gebucht, einem seit 1990 anerkannten Fachmuseum zur Kunst- und Kulturgeschichte der „Königin der Blumen“.

Im Mittelpunkt der Dauerausstellung „Rosige Zeiten“ steht die Geschichte des Rosenanbaus, die kulturhistorische Bedeutung der Rose und ihre Rolle in Kunst und Literatur. So erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer z.B., dass Josephine de Beauharnais, Ehefrau Napoleons, eine begeisterte Rosensammlerin war und seltene Arten aus England und dem Orient zum ersten Mal in Mitteleuropa in ihren Gärten anbauen ließ. Umfasste ihre Sammlung noch überschaubare 250 Arten, so sind heute etwa weltweit 50 000 Züchtungen bekannt.

Doch es bedurfte noch einige Jahrzehnte, bevor Rosen ihren Siegeszug in den Privatgärten der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands antreten konnten. Maßgeblichen Anteil daran hatte der Steinfurther Heinrich Schultheis, der aufgrund seiner in England gemachten Erfahrungen den Rosenanbau in der Wetterau im Jahre 1868 mit großem Erfolg einführte und seine Züchtungen auch weit über Deutschland hinaus verkaufen konnte. Nachdem man sich im Rosencafe an der speziellen „Rosentorte“ laben konnte, standen noch Besuche in zwei Steinfurther Rosenbetrieben an, die die Besucher mit ihrer prachtvollen „rosigen“ Farbenpracht begeisterten. Überrascht war man, auch die „Mainzer Fastnacht“- Rose bestaunen zu können, eine der wenigen blauen Rosenzüchtungen.

Insgesamt waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr als zufrieden mit all den zahlreichen neuen Eindrücken, den Düften, Formen und Farben in der Steinfurther Rosenwelt.

 

Hanns P. Golez

(1. Vorsitzender)

 

Zum Vergrößern klicken Sie einfach auf das Foto