NABU-Ortsgruppe Maintal informiert

Spätsommerliche Busfahrt in die Rhön

An einem wunderschönen Spätsommerwochenende führte die NABU-Ortsgruppe Maintal ihre alljährliche Busfahrt zu einem weiteren attraktiven Ziel durch.

Wie bei allen seinen Fahrten, bemüht sich der NABU-Vorstand, seinen Teilnehmern jeweils ein Ziel mit naturkundlichem wie auch kulturellem Schwerpunkt anzubieten.

Bei recht durchwachsenem Wetter ging die Fahrt im vollbesetzten Reisebus zunächst durch das Kinzigtal Richtung Fulda, um dann nach Osten Richtung Wasserkuppe abzubiegen. Bei Poppenhausen klarte der Himmel auf und von Hessens höchstem Berg, der Wasserkuppe, hatte man eine grandiose Fernsicht in alle Himmelsrichtungen. Das erste Fahrtziel, das Naturschutzgebiet „Schwarzes Moor“, wurde pünktlich erreicht und alsbald konnte bei bestem Wetter die geführte Moorwanderung beginnen. Ohne eine kompetente Führung hätte man die zahlreichen botanischen Kostbarkeiten am Rand des Bohlenweges nicht mitbekommen, so z.B. den seltenen, hier nur etwa zwei Zentimeter hohen Sonnentau, eine wunderschöne fleischfressende Pflanze. Sehr interessant waren ebenfalls die Informationen über Entstehung und Gefährdung dieser einzigartigen Naturlandschaft im Herzen der Rhön: so wächst die wertvolle Torfschicht nur etwa einen Millimeter pro Jahr, und es erstaunte die Teilnehmer, dass die mächtigsten Torfschichten etwa 10 000 Jahre für ihre Entstehung benötigten, aber innerhalb weniger Jahre durch kommerziellen Abbau zerstört wurden. Den Zuhörern wurde klar, wie wichtig es für die Natur ist, auf diesen so langsam wachsenden Rohstoff in Zukunft im Garten zu verzichten.

Nach der Führung kehrte man zum Mittagessen in einem nahegelegenen Restaurant ein, wo sich jeder von der Fernsicht Richtung Osten über die langgestreckten Höhenzüge begeistert zeigte.

Anschließend befuhr man die Hochrhönstrasse Richtung Bischofsheim und beschloss dort den erlebnisreichen Tag. Hierzu hatte die Gruppe verschiedene Alternativen zur Auswahl. Für Interessierte hatte der Vorstand den Besuch einer Holzschnitzerei und Töpferei organisiert, währenddessen die anderen Teilnehmer die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Gemeinde erkundeten, darunter die kleine, herrlich ausgestattete orthodoxe Kirche, die bereits vor Jahrzehnten von griechischen Zuwanderern gegründet wurde. Spätnachmittags fuhr die Gruppe wieder zurück nach Maintal, zufrieden mit den zahleichen neu gewonnenen Eindrücken dieses schönen Spätsommertages.

Informationen zur Arbeit der NABU-Gruppe unter www.nabu-maintal.de.

(Erster Vorsitzender NABU Maintal)

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild.

Alle Fotos: NABU Maintal, Werner Zahn