NABU startet große Werbekampagne im Juli

Die Natur braucht Freunde

Die Mitglieder pflegen Streuobstwiesen, kümmern sich um die Renaturierung und Erhaltung von Gewässern, kontrollieren Nisthilfen für zahlreiche Vogelarten und informieren in Vorträgen und Exkursionen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt.

Um den zunehmenden Aufgaben auch zukünftig gewachsen zu sein, brauchen die Ortsgruppen des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) weitere Unterstützung aus der Bevölkerung. Deshalb soll eine große Werbeaktion im gesamten Main-Kinzig-Kreis helfen, die Zahl der Unterstützerinnen und Unterstützer zu vergrößern.

Im Laufe des Monats Juli wird das Werbeteam auch in der zweitgrößten Stadt des Kreises aktiv sein.

Hanns P. Golez, Vorsitzender der NABU-Gruppe Maintal, betont, dass Naturschutz in der Bevölkerung auf große Akzeptanz stoße und man die Maintaler Bürgerinnen und Bürger konkret ansprechen und um Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit bitten wolle.

Nicht nur tatkräftige Hilfe könne man gebrauchen, auch finanzielle Förderung sei gewünscht, denn vom Flächenkauf bis hin zum Artenschutz und lokalen Schutzprojekten für die Natur sei nichts umsonst zu haben.

Großer Beliebtheit erfreuen sich die jährlichen NABU-Kampagnen im Januar „Stunde der Wintervögel“ und im Mai „Stunde der Gartenvögel“, in denen es darum geht, ein möglichst umfassendes Bild der Verbreitung und Häufigkeit unserer Vogelarten zu gewinnen.

Auch die in Hessen und im Kreis durchgeführten Auszeichnungen fledermausfreundlicher Häuser zum Schutz einheimischer Fledermausarten sind ein voller Erfolg.

Der Naturschutz in Maintal reicht von Hilfsmaßnahmen für Amphibien über den Einsatz zum Erhalt wertvoller Biotope bis zur Betreuung von über 800 künstlichen Nisthilfen für verschiedene Vogelarten, wie z.B. den bedrohten Steinkauz.

Franz-Josef Jobst, Vorsitzender des NABU-Kreisverbandes Main-Kinzig, stellte Ende Juni in Maintal das Werbeteam vor, das ab Mitte Juli die Bürgerinnen und Bürger über die Anliegen des NABU informiert.

Bei dem Team handelt es sich um Studenten, die sich bei einer vom NABU beauftragten Agentur beworben haben, um für eine gemeinnützige Organisation wie den NABU Mitglieder zu gewinnen. Die Studenten sind an ihrer Kleidung mit dem NABU-Logo und dem mitgeführten Werberausweis erkennbar. Es wird freundlich darauf hingewiesen, dass die Teams vor Ort kein Bargeld annehmen dürfen.

Für Fragen zur Mitgliederkampagne ist der Kreisvorsitzende Franz-Josef Jobst unter der Rufnummer 0173/7218670 zu erreichen. Auch der Vorsitzende der NABU-Gruppe Maintal steht gerne für weitere Erläuterungen und die Beantwortung von Fragen zur Verfügung (06181/431106). Informationen zur Vereinsarbeit finden sich auf der Webseite:

www.nabu-maintal.de.

Hanns P. Golez

(Erster Vorsitzender NABU Maintal)

Kreisvorsitzender Franz-Josef Jobst (links), Vorstandsmitglieder des NABU Maintal und Mitglieder des Werbungsteams.

Klicken Sie zur Vergrößerung einfach auf das Bild